Freitag, 22. Juni 2012

NeKst - Ein Knickspanter

Aufgrund einer Forumsinitiative zu Bau/Entwicklung eines einfachen aber modernen Knickspanters. Habe ich mir dazu ein paar Gedanken gemacht und auch einen Knickspanter gebaut. Ausgangsbasis ist die Scharming MK VIII IOM die von Achim in Freeship nachgebaut und auf RG-Maße skaliert wurde.
 -Danke Michael für die Erlaubnis den Plan zu verwenden und Achim für die gute Vorarbeit!
Ich habe das ganze dann etwas nach meinen Vorstellungen abgeändert .. weniger Tiefgang, Verdrängung,  etwas andere Rockerlinie, Freibord geändert (vorn mehr V) und diverse andere Kleinigkeiten...
.. und das ist dabei heraus gekommen 


Der Rumpf wurde mit 3mm Balsaholzbrettchen beplankt und die mittleren Spanten hinterher wieder entfernt. Das wird ausreichend stabil.
Eine kleinen Fotostrecke soll den Bau dokumentieren ...

Fast fertig .. nur noch Folie drauf und auf geht's zum segeln.




Die NeKst ist ein wirklich gelungenes Boot geworden und segelt ausgezeichnet. Es hat auf anhieb alles gepasst und das Boot lässt sich sehr entspannt segeln. Aufgrund der der 'Knicke' geht das Boot wie auf Schienen. Bei einer einfallender Böe kommt das anluven sehr gedämpft und lässt sich so problemlos aussteuern.

Weitere Infos im Forum --> http://forum.rg-65.de/
Weitere Bilder der NeKst --> Picasa

Inzwischen gibt es auch einen PDF-Plan zum nachbauen --> NeKst-Plan-V1_0.pdf

Update  vom 15.07.2012:
Inzwischen ist die NeKst ordentlich geschliffen und lackiert worden.

Segelfertig 930g mit 520g Bleigewicht