Mittwoch, 15. März 2017

Manta2017-IOM 3D-Druck & Plan

Die manta2017 (m17-RG) hat mir so gut gefallen das ich auch gleich eine IOM-Version davon gezeichnet habe. Zachary hat mich auch nach einer IOM gefragt die er drucken kann und so war er der erste der die Zeichnungen bekommen hat.
Darum kann ich an dieser Stelle seine tollen 3D Renderings präsentieren die einen sehr viel bessern Eindruck vom Rumpf vermitteln als die einfachen FS Renderings.



Der Rumpf wurde in 7 Segmente geteilt und kann so auch auf kleineren Geräten gedruckt werden. Die einzelnen Segmente haben wieder umlaufende Führungen und rasten so ineinander ein. Sämtliche Einbauteile (Kiel-Masttasche, Fock Support etc..) können an Ort und Stelle eingerastet werden. Wieder eine tolle Arbeit .. bin begeistert!


Gedruckt wird wieder mit 0,4mm Düse aber diesmal mit 3 Layern, also 1,2mm Wandstärke. Die ersten paar Segmente sind schon fertig gedruckt.

Aber nun zum eigentlichen Entwurf .. mein Part :-)


Das Deckslayout hat Zachary für seinen 3D-Druck gezeichnet, es ist so aufgebaut das es die Trennstellen der einzelnen Segmente nicht stört. Gefällt mir sehr gut, kann man so lassen :-)
Mein Plan ist derzeit noch sehr einfach und besteht nur aus Seitenansicht und den Spanten. Darum wollte ich ihn eigentlich noch gar nicht veröffentlichen. Aber durch die Bilder auf FB etc.. gibt es schon einige Nachfragen .. also warum nicht.
Im Gegensatz zur RG-Version ist die IOM etwas U-Spantiger geworden. Irgendwo muss man die benötigte Verdrängung ja unterbringen.
Mit nur 152mm Breite ist die m17-IOM recht schmal geworden.
Alle ermittelten Werte sehen teils deutlich besser als bei meinen bisherigen IOM-Entwürfen aus. Ich bin also sehr auf den Vergleich mit Filya usw.. gespannt.
Was soll ich lang schreiben..?
Hier kommt der Plan .. viel Spaß damit!

--> manta2017-IOM Plan


Aufgrund einiger Nachfragen hier auch das Basic *stl File der manta2017-IOM. Das ist aber wirklich nur der direkte FS Export. Eine Rumpfhälfte ohne weiteres. Wer also Lust hat selber mit einem 3D-Programm herum zu basteln? Kann das gerne als Grundlage verwenden.
--> manta2017-IOM STL-File