Mittwoch, 15. März 2017

Manta2017-IOM 3D-Druck & Plan

Die manta2017 (m17-RG) hat mir so gut gefallen das ich auch gleich eine IOM-Version davon gezeichnet habe. Zachary hat mich auch nach einer IOM gefragt die er drucken kann und so war er der erste der die Zeichnungen bekommen hat.
Darum kann ich an dieser Stelle seine tollen 3D Renderings präsentieren die einen sehr viel bessern Eindruck vom Rumpf vermitteln als die einfachen FS Renderings.



Der Rumpf wurde in 7 Segmente geteilt und kann so auch auf kleineren Geräten gedruckt werden. Die einzelnen Segmente haben wieder umlaufende Führungen und rasten so ineinander ein. Sämtliche Einbauteile (Kiel-Masttasche, Fock Support etc..) können an Ort und Stelle eingerastet werden. Wieder eine tolle Arbeit .. bin begeistert!


Gedruckt wird wieder mit 0,4mm Düse aber diesmal mit 3 Layern, also 1,2mm Wandstärke. Die ersten paar Segmente sind schon fertig gedruckt.

Aber nun zum eigentlichen Entwurf .. mein Part :-)


Das Deckslayout hat Zachary für seinen 3D-Druck gezeichnet, es ist so aufgebaut das es die Trennstellen der einzelnen Segmente nicht stört. Gefällt mir sehr gut, kann man so lassen :-)
Mein Plan ist derzeit noch sehr einfach und besteht nur aus Seitenansicht und den Spanten. Darum wollte ich ihn eigentlich noch gar nicht veröffentlichen. Aber durch die Bilder auf FB etc.. gibt es schon einige Nachfragen .. also warum nicht.
Im Gegensatz zur RG-Version ist die IOM etwas U-Spantiger geworden. Irgendwo muss man die benötigte Verdrängung ja unterbringen.
Mit nur 152mm Breite ist die m17-IOM recht schmal geworden.
Alle ermittelten Werte sehen teils deutlich besser als bei meinen bisherigen IOM-Entwürfen aus. Ich bin also sehr auf den Vergleich mit Filya usw.. gespannt.
Was soll ich lang schreiben..?
Den Plan findet ihr unter --> Downloads .. viel Spaß damit!

Aufgrund einiger Nachfragen hier auch das Basic *.stl File der manta2017-IOM. Das ist aber wirklich nur der direkte FS Export. Eine Rumpfhälfte ohne weiteres. Wer also Lust hat selber mit einem 3D-Programm herum zu basteln? Kann das gerne als Grundlage verwenden.
Auch das *.stl File findet ihr unter --> Downloads .. viel Spaß damit!



8 Kommentare:

  1. Wieder mal ein Wunderschönes Schiff...... Wenn ich nicht gerade einen 10r bauen würde, wäre ich schon im Keller.. Top Andy....
    Kommt man an die STL Dateien der IOM oder Rg ran? Dann kann ich das von meinem Drucker "machen lassen" :-)
    Grüße Andy

    AntwortenLöschen
  2. Und eins muß hier mal gesagt werden. Einen ganz hohen Respekt und Anerkennung, dass du ohne zu überlegen, selbstlos jedes deiner Zeichnungen und Projekte ins Netz stellst. In einer Qualität die keine Wünsche offen lässt. Fettes Dankeschön mal dafür!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Andreas!
      Ja ist richtig schön geworden .. aber ist das neuste Boot nicht immer das beste/schönste? ;-)
      Ja warum soll ich es nicht frei geben? Rumpf ist geplant und gezeichnet, die Arbeit muss ich ja sowieso machen. Ich habe kein Geschäft so das Wirtschaftliche Gedanken keine Rolle spielen. Und letztendlich die ganze Arbeit nur um 1 Rumpf für mich zu bauen .. fast zu schade.
      Früher hatte ich dann immer Formen gebaut und hatte dann die Arbeit mit diversen Anfragen. Das ist mir einfach zu viel geworden, denn irgendwann bleibt kaum noch Zeit für neue Ideen. Drum geb ich jetzt einfach die Pläne frei, lehne mich zurück und beobachte gespannt was sich entwickelt. Ich sehe das als Basisarbeit auf deren Grundlage z.B so tolle 3D-Druck Projekte wie von Zachary entstehen. Wer weiß was noch alles kommt...?
      2D-CAD-, STL- Dateien etc. gebe ich gern auf Anfrage raus.

      Löschen
  3. Awesome work Andy, I loved my Nekst IOM but this beautiful Manta looks fast just watching to the picture :-)
    I can't wait to start building it, already got the materials, but since it will be my first FG hull I need more info so I can do my best to get the construction quality your design deserve.
    Andy, you are really gifted not only as designer but as a person.
    Thank you very much for sharing your talented work with us.

    AntwortenLöschen
  4. Manta IOM ist wirklich schön!
    Ich wollte auch eine IOM 3D drucken und habe einen alternativen Linienplan gekauft und skizziert in Sketchup. Der Rumpf ist gemacht, aber die kleinen Teile sind wirklich schwierig ... ich habe zu viele Ideen über Modifikationen auch.
    Ist es möglich, das .stl von Manta herunterzuladen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Antonio.
      Habe die Basic .stl Datei oben im Artikel verlinkt. Kannst du gerne verwenden. Viel Spaß damit :-)

      Löschen
  5. Hallo Andy,
    erstmal Hut ab, tolles design und super Blog hierzu.

    Das 3D Projekt würde ich gerne in Angriff nehmen und den Rumpf drucken. deshalb möchte ich dich fragen, ob du mir die 2D CAD (DwG oder dxf) und die STL Files dafür schicken könntest.
    liebe grüße
    Dirk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dirk :-)
      Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du genau meinst? Oben am ende des Artikels ist das Basic-STL verlinkt. Das ist nur die Aussenhülle einer Rumpfhälfte. Praktisch die Basis zum spielen im 3D-CAD für eine eigene Umsetzung. Die gezeigten Renderings sind aber von --> https://zwerkz.wixsite.com/zwerkzconcept hier bekommst du alle STL-Dateien für die Manta2017 (RG & IOM) komplett fertig. Es müssen also nur noch die Dateien in den Slicer geladen werden und schon kann es losgehen.

      Löschen