Samstag, 22. Dezember 2018

Beschriftungsschablonen für die DF95

Als Übung im CAD und 3D-Druck habe ich einen Satz Beschriftungsschablonen für die DragonFlite95 erstellt. Alle Zeichen basieren auf dem original Schriftsatz wie er auf dfracing.world veröffentlicht wurde.
Zeichenbreite ist dabei 40mm. Die 32mm breiten Ziffern wie für das C & D-Rig vorgeschrieben habe ich nicht umgesetzt. Ich denke das ist auch nicht unbedingt nötig? Das beeinträchtigt nur die Lesbarkeit und Platz sollte doch noch genug sein.
Die Ziffern sind wie vorgeschrieben 102mm hoch, das GER 40mm und das Klassenzeichen 70mm breit. Alle Schablonen haben doppelte Puzzle-Ohren und können so in 2 verschiedenen Abständen zusammengesteckt werden.

Für 2-Stellige Segelnummern kann also der größere Abstand gewählt werden und bei 3-Stellen dementsprechend der geringere.




Alle Konturen sind auch auf der Unterseite angefast so das sich ein sauberes Schriftbild ergibt und keine Tinte unter die Schablone gesaugt werden kann. 

Ich denke für alle DF95-Segler die ihre Segel mit der E**ing-Methode beschriften ist das eine gute Sache.

Hier gibts das ganze STL-Paket --> DF95-Templates

Viel Spaß beim drucken und beschriften :-)

Kommentare :

  1. Hallo Andreas!

    Großartige Arbeit!
    Laut Tinkercad betragen die STL-Nummern 104,4 x 40 mm.
    Möglich?

    Ich möchte später MicroMagic- und IOM-Segelnummern erstellen. :-)


    gruß Gabor

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andreas!

    Großartige Arbeit!
    Laut Tinkercad betragen die STL-Nummern 104,4 x 40 mm.
    Möglich?

    Ich möchte später MicroMagic- und IOM-Segelnummern erstellen.


    gruß Gabor

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HI,
      die Zeichen sind unterschiedlich hoch. Konkret sind die runden Zeichen (8, 3 etc..) etwas höher .. alle um 104mm. Die geraden Zeichen (1, 4, 7) sind genau 102mm. Das bringt der verwendete Zeichensatz von dfracing so mit und deswegen habe ich das nicht verändert.

      Löschen
  3. Ich verstehe, danke.
    Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen