Montag, 28. März 2022

manta2022 1.Sail usw..

Heute war ich mal kurz am Dorfweiher und konnte bei schwachem Wind wenigstens ein paar Runden mit dem Prototypen drehen.

Das Schwert und Blei haben noch nicht die richtige Position haben wusste ich ja schon. Beim Probesegeln wurde dann auch gleich sichtbar das die m22 etwas zu Kopflastig ist. Bei dem schwachem Wind war das aber kein Problem. Boot macht trotzdem einen ganz guten Eindruck. Auch wenn es mit 1070g RTS etwas zu schwer für diese Windbedingungen ist.
Boot beschleunigt trotzdem gut und macht was es soll.
Insgesamt also genauso unspektakulär wie die meisten meiner Jungfernfahrten 😅
Die große Kamera hatte ich nicht dabei. Also habe ich lediglich die paar Handybilder. Bei dem wenigen Wind gab es auch nicht viel interessantes zu sehen. Ein kurzes Video hab ich dann aber doch gemacht..

Dann habe ich am Segment 1 noch ein paar Kleinigkeiten umgesetzt.
Dieses Dreieck auf der BB-Seite hält den Ruderhebel in Position. So das der Hebel auch bei demontiertem Ruder in der Flucht zum Ruderkoker bleibt. Etwas derartiges habe ich ja schon bei den meisten meiner Boote umgesetzt. 
Ruderwechsel oder Rumpftransport ohne Ruder ist damit also kein Problem mehr. 
Wie man an obigem Schnitt gut erkennen kann müssen lediglich die 2 Stege von unten durchgebohrt werden und schon ist das ganze erledigt. Der Stellring im Ruderhebel hat dabei noch ein paar Zehntel mm Luft so das er sich frei drehen kann.
Hier habe ich das ganze gleich so umgesetzt das auch das beim Rumpfdruck erzeugt wird. Hier muss also kein Teil extra gedruckt und ausgerichtet, geklebt etc.. werden. 
Nebenbei gibt es eine weitere Bohrung die ein 3mm Bowdenrohr für die Antenne aufnehmen kann. Am Boden der Technikwanne gibt es dafür auch noch einen Führungskanal. So muss das Antennrohr lediglich mit ein paar Tropfen Sekundie gesichert werden.

Ich glaube damit habe ich jetzt alles drin was mir wichtig war. Jetzt werde ich nochmal alles drucken und nur noch kleinere Anpassungen Einpflegen wenn es noch irgendwo 'klemmt'


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen