Mittwoch, 19. Juni 2013

NeKst-IOM Plan

Wie versprochen gibt es nun auch einen Plan für die NeKst-IOM.
Die Übersicht oben ist nicht mehr ganz aktuell, denn beim Bau hat sich gezeigt das der Spantabstand hinten mit 200mm zu gross ist. Jedenfalls wenn man wie ich ohne Stringer baut. Deswegen habe ich den Plan nochmal etwas überarbeitet und dazwischen jeweils noch einen Spant eingefügt. (Pos. 100&300)

Ansonsten wurden die Fock-Anschlagpunkte und die Fock-Schotaugen noch etwas anders positioniert. Dann habe ich mir noch ein paar Gedanken darüber geacht was die wichtigsten Bauteile so wiegen können um die 4kg so ungefähr zu treffen.
Die Rigggewichte habe ich mir mangels eigener Erfahrung aus diversen Quellen zusammengesucht. Wenn das alles so ungefähr stimmt kann der Rumpf als max. 800-850g wiegen .. das könnte zu schaffen sein.
So .. genug der Vorrede hier kommt der Link zum Plan.
--> Aktueller Plan V1.3 (Link am Seitenende)

In dem Zip-Archiv finden sich 2 PDF-Dateien, einmal der Plan mit Übersichtszeichnung und allen Spanten. Das andere PDF enthält auf insgesamt 12 A4-Blätter verteilt die Zeichnungen für die Beplankung. Die 12 Seiten sollte dann unter Beachtung der Markierung und des Hintergrundmusters 5x5mm zusammen geklebt werden. Bei der Rumpf-Schräge habe ich schon etwas Aufmaß zugegeben weil ich diese Schräge immer als letzte Planke klebe und diese dann die Materialstärke der benachbarten Planken mit überdecken muss. Vielleicht zur Sicherheit noch etwas grösser ausschneiden .. der Überstand ist ja gleich wieder weg gehobelt. Die Spanten sind mit 2mm Offset für die Beplankung gezeichnet. Die äussere dünne-graue Linie ist die fertige Aussenkontur und an der schwarzen Linie sollen die Spanten ausgesägt werden.
Ich hoffe es passt alles denn ich bin kein geübter Plan-Zeichner. Vielleicht findet sich trotzdem der ein-oder-andere Interessierte der den Bau starten möchte.
So .. und nun .. viel Spass damit!

UPDATE 23.06.2013:
Wurde gerade darauf hingewiesen das bei dem Plan der Heckspiegel fehlt.
Wie kann denn so was passieren :) -Danke für den Hinweis .. ist berichtigt!

UPDATE 23.06.2015:
Plan auf Version 1.3 Aktualisiert. Hier --> Aktueller Plan V1.3

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen