Montag, 21. April 2014

Segeltreff 19.04.2014

Am Samstag den 19.04.2014 trafen wir uns in Tirschenreuth zum gemeinsamen segeln um das Gewässer der ehemaligen Gartenschau zu erkunden. Nach Begehung des Geländes mühten wir uns einen brauchbaren Kurs auszulegen. Da der Wind Vormittags aber ständig drehte wollte das nicht so recht klappen ... und so haben die Bojen dann einfach liegen gelassen.
Der Kurs lag also sicher nicht optimal, aber es ging ja auch 'nur' um ein lockeres Segeltraining und wir wollten den Aufwand in Grenzen halten. Gegen 12Uhr hatten wir dann die ersten Boote im Wasser. Der Wind nahm stetig zu und stabilisierte sich im lauf des Tages auf S-SO und es stand ein heftige Briese auf dem Wasser so das teilweise schon fast das B-Rigg zu gross war. Am Nachmittag habe ich mal wieder die KeyCam auf's Boot gepappt und so ist mal wieder ein schönes OnboardVideo entstanden.



Ich schätze es hatte 3-4 Windstärken. In Ermangelung eines B-Riggs (das hatte ich mir in USH dummerweise abschwatzen lassen) musste ich das irgendwie mit dem (niedrigen) A-Rigg durchstehen. Das hat mit 680g Gewicht drunter aber richtig gut funktioniert.

In der Config ging die Manta sehr gut und das ganze war absolut beherrschbar. Sogar der Mast verblieb in der selben Position wie in USH und auch das kleine Ruder hat vollkommen ausgereicht.
Nachmittags schaute sogar noch der Uli (mit Gipsbein) vorbei und ich hab ihm direkt die Kamera in die Hand gedrückt. So sind die vielen schönes Bilder entstanden -Danke dafür!
Alle Bilder liegen hier..
--> SegelBilder2014 (hier liegen alle Bilder für 2014 .. also etwas runter scrollen)

Wir haben bis ca. 17:30Uhr gesegelt und müssen jetzt erst mal wieder einen kleinen Sonnenbrand im Gesicht kurieren.
Hier kommt jetzt noch das angesprochene OnboardVideo von der Manta. Kamera schaut nach vorne bis die Linse von einer heftigen Welle getroffen wird. Da musste ich die Cam erst mal trocken legen und habe sie danach nochmal mit Blick nach Achtern aufgebaut.... alles zusammengeschnitten auf gut 10Minuten Laufzeit . ich hoffe es ist nicht zu langweilig ;-)  -Viel Spass!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen