Sonntag, 10. Februar 2013

SwingBaum-Sandwich

Nachdem meine alte Form den Geist aufgegeben hat, habe ich nun endlich eine neue fertig. Jetzt kann ich wieder Rohlinge für Swingbäume laminieren und mich an den Bau einiger Riggs für die neue Segelsaison machen.
Im Bild oben die einfach Form zum laminieren der grossen Sandwichplatte.


Mithilfe einer 6mm Welle wird die Bohrung für den Mast gleich mit eingebaut. Als Sandwichwerkstoff dient auch hier wieder 3mm Airex. Unten im Hintergrund ein kompletter Rohling frisch aus der Form. Und in der Mitte ein fertig ausgesägter und konfigurierter Swingbaum. Der Baum auf dem Bild wiegt komplett mit einlaminiertem Schotauge aus Draht, sämtlichen PVC-Schlauch Rutschern und Kugelkopf für den Babybaum genau 13g. Rechts darüber zu sehen der Babybaum mit Druckstange. Der kleine Babybaum wiegt incl. der beiden PVC-Rutscher und dem Kugelkopf 2,5g. Gewicht und Festigkeit sehen gut aus und scheinen vergleichbar mit den Swingbäumen die ich letztes Jahr gemacht habe.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen