Mittwoch, 12. Januar 2022

manta2022 Sec1

Nach der ersten Vorstellung im letzten Post möchte ich nun mal einen detaillierteren Blick auf die einzelnen Sektionen richten. Aufgeteilt ist der Rumpf wieder in 4 Sektionen die max 200mm hoch sind.
Damit sollte jedes Teil auch auf kleineren Maschinen druckbar sein.

Starten wir also mit Sektion1 - Heck.

Grundidee hinter der Konstruktion ist möglichst viele Details gleich beim Rumpfdruck (Vasenmodus) herzustellen. Dadurch werden deutlich weniger Einbauteile benötigt als bei der mantaEVO.
Im Hecksegment werden Ruderkoker und die Halterung für das Ruderservo zusammen mit diversen Verstärkungen gleich mitgedruckt.
Jede Befestigungsbohrung für das Ruderservo ist von 6 Verstärkungen umgeben die der Schraube genug Halt bieten.
Ausserdem ist die gesamte Servoaufnahme (wieder das DS-218BB) etwas versenkt so das sich allein daraus schon ein formschlüssiger Sitz ergibt.
Ruderkoker (3mm Bohrung) wird auch direkt gedruckt. Es muss lediglich die Trennwand in der Mitte durchbohrt werden.
Die Servowanne ist zum Rumpfboden hin abgestützt und gibt dem gesamten Segment ausreichend Stabilität. In die obere Verstärkung ist eine Aufnahme für ein 3mm Antennenröhrchen integriert.
Vorne gibt es wieder eine durchgehende Abstützung zum Rumpfboden mit einer kleinen Auflage für den Empfänger. Angedacht ist den Empfänger mit einem Klettband an dieser Strebe zu befestigen. Auch diese Strebe bring sehr viel Stabilität in den Rumpf. Was gerade beim öffnen & schließen des Deckels (liegt direkt davor in Segment 2) sehr angenehm ist. 
Das einzige Bauteil das man am Hecksegment zu kleben hat ist der Heckspiegel. Aber auch dafür habe ich mir eine Kleinigkeit ausgedacht ;-)
Kurz vor Rumpfende sieht man 4 kleine Keile. Die einen Tiefenanschlag für den Heckspiegel darstellen. Damit kann man nun spielend leicht den Heckspiegel positionieren.
Dabei kann man nun eigentlich nichts mehr falsch machen.

Und was sagt der Slicer zu dem ganzen...? 


.. geht :-)

Gedruckt wurde das ganze natürlich auch schon..


Gewicht der Hecksektion bei 0,8mm Wandstärke inclusive Heckspiegel ist 20,2g
Die ganzen Verstärkungen wiegen natürlich auch ein paar Gramm. 







2 Kommentare:

  1. This is amazing! Do you model the hull as a solid with thin slits running into the interior, and then the slicer converts those to internal structures in vase mode? How smooth is the exterior of the hull where the structures are attached?
    I hope you will continue to share your design process, and maybe the files as well!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes Mike you are right. It's a solid with some slots to define the internal structures. This all can be print in vase-mode!
      Yes i will share the next steps soon.
      But my problem is always the same .. less time .. and to much ideas ;-)

      Löschen