Sonntag, 19. November 2017

Manta2017-IOM LaserCut 4

Nach dem beschichten mit 50er Gewebe konnte der Rumpf endlich von der Helling genommen werden.
Die Spanten konnten problemlos entfernt werden und sind dabei nicht mal beschädigt worden. Etwas sauber schleifen und man könnte die sogar nochmal verwenden :-)
Positiv überrascht hat mich das Gewicht der Rumpfschale. Wie oben abgebildet bringt der Rumpf 306g auf die Waage.















Da hatte ich doch mit mindestens 50g mehr gerechnet. Aber schön wenn man sich auch mal in die falsche Richtung verschätzt :-)
Probesitzen der Einbauspanten, RC-Brett etc..
Die Akkubügel mussten um 5mm gekürzt werden. Danach hat aber alles ganz gut gepasst.


Parallel dazu wird auch das Vordeck fertig..

Nach dem schleifen schaut das Vordeck richtig wild aus.
Ist doch jedesmal wieder eine Überraschung welche Optik das Holz bietet.
Nach dem beschichten egalisiert sich der starke Kontrast aber wieder etwas.

Auch die Innenseite soll mit 50er Gewebe beschichtet werden. Allerdings hätte ich den Rumpf innen etwas gründlicher schleifen sollen. Denn für die Innenbeschichtung hab ich mehr Harz verbraucht als aussen. Macht unterm Strich fast 80g Gewicht .. jetzt also 385g .. damit hatte ich nicht gerechnet. Beim nächsten Holzboot muss ich hier sorgfältiger arbeiten. Hier habe ich bestimmt 20g durch Faulheit verschenkt. Dafür ist die Rumpfschale jetzt aber auch sehr stabil .. auch nicht schlecht ;-)



5 Kommentare:

  1. Sieht klasse aus,je mehr ich dir zuschaue umso mehr hab ich Lust selbst zu bauen. Gruss,Harald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur zu Harald :-)
      Der Laserteilesatz kann auch nachbestellt werden. Kostet dann 115€ inclusive VK.

      Löschen
    2. Moin aus dem hohen Norden,

      di Lasercut Manta 2017 sieht in Holz toll aus.
      Wo kann ich denn den Bausatz bestellen?

      Gruß Stefan

      Löschen
    3. Moin Stefan,
      Der Lasersatz kann für etwa 115€ bei cutcraft.de bestellt werden.

      Löschen
  2. Hallo Andy. Zunächst einmal vielen Dank für das Hochladen ins Internet, eine Möglichkeit, eine IOM aus Holz zu erstellen. Ich sage Ihnen, dass ich in der argentinischen Stadt Patagonien einen Freund gefunden habe, der mir alles, was Sie hochgeladen haben, per Laser geschnitten hat. Jetzt sende ich dir Fotos, wie ich angefangen habe. Dann werde ich nach oben gehen, während der Bau voranschreitet. Atte Daniel Sorrentino, San Martín de los Andes, Patagonien Argentinien

    AntwortenLöschen