Samstag, 17. September 2016

Meine Filya .. erstes segeln..

Gestern war dann auch der große Tag und ich konnte mit meiner Filya die ersten Segelstunden absolvieren.
Trotz der schlechten Vorhersagen meinte es das Wetter gut mit uns und hielt den Regen bis zum Abend zurück. So konnten wir bei einigen sonnigen Abschnitten und zunehmender Bewölkung bis in den späten Nachmittag segeln. Wind war schwach aber grad ausreichend mit 1-2Bft aus West-NordWest. Eigentlich grad recht für die ersten Segelstunden mit einem neuen Boot.


Boot war für's erste segeln an einigen Stellen noch recht provisorisch fertig gemacht. Nur dünne transparente Folie und auch die RC-Dose noch nicht eingeklebt etc...
Ich wollte einfach sehen könne ob noch irgendwo eine undichte Stelle ist und die Möglichkeit haben da auch noch gut ran zu kommen. Bis auf ein paar Tropfen (Schwitz?)Wasser ist aber alles trocken geblieben.




Aber zum segeln..
Was soll ich sagen? Unspektakuläre kann so eine Erstwasserung kaum ablaufen. Boot rein und läuft nach ein wenig Rudertrimm schnurgerade an der Windkante. Der Werkstatttrimm war mal wieder perfekt. Positionen von Schwert, Mast und Ruder passen sehr gut!
Zumindest bei dem schwachen Wind von gestern ist mir nichts negatives aufgefallen. Läuft sagenhaft ruhig auf der Kreuz, bei kleinen Drehern fällt sie ab oder Luvt selber an.
Das ist ja fast schon Freisegeln :-) -Toll!
Dabei trotzdem sehr wendig und reagiert direkt auf's Ruder.
Im Augenblick hab ich wirklich nichts zu meckern, bin mit den ersten Segelerfahrungen wirklich seeehr zufrieden!  :-))






4 Kommentare:

  1. Grautliere! - Jetzt bin ich auf den Vergleich mit der MAMBA gespannt.
    Gruß Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch!
    Bin schon auf die ersten Regattaergebnisse gespannt. Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke .. ihr beiden.
      Es gibt doch nichts spannenderes als ein neues Boot zu segeln :-)

      Löschen
  3. So Andy heute die Filya erstes mal auf dem Wasser gehabt.
    Leichter bis mittlerer A-Rigg Wind. Boot lief schön neutral in den Böen luvte sie leicht an. Ansonsten sehr schönes Segeln.
    Boot ist nicht so hibbelig wie ich es von IOM's gewohnt war.
    Läuft sehr gute Höhe, also ich bin sehr zufrieden, war mir heute nur zu kalt um am Trimm herum zu probieren.
    GRuß
    Dieter

    AntwortenLöschen