Freitag, 30. Oktober 2015

Mamba-IOM mit SkiffDeck

Die schöne Arbeit von Peter und einiger anderer die ich in letzter Zeit bewundern konnte, machen schon Lust auf ein Holzboot. Und weil mir so ein Skiff für eine IOM so gut gefällt habe ich der Mamba einfach ein Skiff verpasst und einen neuen Plan gezeichnet.




Die Versionsnummer 1.11 deutet es an .. auch im Unterwasserschiff haben sich einige kleine Detailänderungen eingeschlichen. Diese Änderungen und die ersten Segelerfahrungen von Peter haben dazu geführt das sich einige Maße und Daten im Plan leicht geändert haben.
Die Spantabstände haben sich auch geändert und sind nun an Positionen gerutscht die später mal eine tragende Funktion haben sollen. So z.B. Halterung für das Ruderservo oder Abstützung für die Großschot, Wantenpüttinge etc.. Ausserdem hat nun jeder Spant sein eigenes Blatt bekommen, darum ist der Plan auch etwas grösser geworden. Zusätzlich ist zu jedem Spant der Umfang vermerkt. Wer also jede Planke verjüngen und durchplanken möchte kann sich die entsprechende Breite an jeder Position ausrechnen und herstellen .. viel Spass dabei ;-) Einige Spanten sollen (zumindest teilweise) im Boot verbleiben. Soweit zumindest die Idee. Wir werden sehen wie das später mal in der Baupraxis ausschaut..?

Baubericht:
 Mamba-IOM .. Treibholz Teil1
 Mamba-IOM .. Treibholz Teil2
 Mamba-IOM .. Treibholz Teil3
 Mamba-IOM .. Treibholz Teil4
 Mamba-IOM .. Treibholz Teil5
 Mamba-IOM .. Treibholz Teil6
 Mamba-IOM .. Treibholz Teil7

Bilder & segeln:
 Mamba-IOM ein paar Bilder..
 Mamba-IOM erstes segeln..
 Mamba B-Rigg segeln


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen