Freitag, 23. Mai 2014

Manta & Edge

Das Paket mit der ME habe ich gestern erhalten. Und heute gibt es ein paar Bilder vom unbehandelten (rohen) Urmodell .. direkt so wie es vom Frästisch gekommen ist..
RG65 - Manta & MantaEdge

Bin von der Qualität des gefrästen Rumpfes absolut begeistert. Bin schon ein wenig mit der Straklatte herum gegangen .. habe aber nichts zum meckern gefunden. Die Linien laufen absolut perfekt.
Nicht nur durch die Chines hat die ME eine deutlich markantere Linienführung .. dagegen wirkt die Manta geradezu 'langweilig' :-) Aber das ist natürlich nur der optische Eindruck. Entscheidend ist ob der Rumpf funktioniert .. ich bin gespannt..







Nach dem Export von FS --> SolidEdge wurde dem Modell noch 
  • ein gleichmässig laufender Radius an der Deckskante.
  • ein weiterer (3-4mm) Radius an den Chines.
  • und ein auf 75° zur CWL geschnittener Heckspiegel verpasst.
An der Deckskante findet sich lediglich eine kleine Abplatzung.
Ein paar Daten zum Boot kann ich noch nennen..
  • Breite = 101mm
  • Breite (Heckspiegel) = 56mm
  • Verdrängung = 1000g
  • LCB = 314mm
  • CP = 0,5607



Der Schreinermeister meines Vertrauens ;-) hat mir gestern versichert das MDF eigentlich ein ideales .. weil stabiles und 'totes' Material für so ein Urmodell ist. Evtl. kann sogar auf eine Gewebelage verzichtet werden..? Ich werde den Rumpf jetzt erst mal fein schleifen und 1-2x Mit Harz beschichten .. dann sehen wir weiter.
Leider hat sich beim fräsen der beiden Hälften das MDF etwas verzogen so das sich vorn/hinten ein kleiner Spalt bildet. Das sollte aber kein grosses Problem sein.