Dienstag, 20. November 2012

Servowechsel

Nachdem ich mich einige Wochen erfolglos bemüht habe einen Ersatz für das defekte GWS IQ-200DMG zu bekommen. Habe ich es nun aufgegeben und mich nach einer Alternative umgesehen. Die piepsenden Graupner-Digi-Servos kommen mir nicht ins Boot :-) So landete ich schnell wieder beim HiTec HS-5245MG das schon in der Noob seinen Dienst verrichtet hat. Von den reinen Daten spricht zwar nichts für das HiTec (4g schwerer und gut 1Kg weniger Kraft) aber qualitativ spielt das HiTec in einer anderen Liga.
Neue Befestigung für das HS5245MG in der JethRace
Während bei den GWS Getriebe immer ein leichtes Kreischen hören lässt läuft das HiTec Getriebe seidenweich und ruhig. Ausserdem ist das HiTec voll programmierbar, lässt sich bis auf 180° Weg aufdrehen und auch die Stellgeschwindigkeit lässt sich einstellen.

Ich habe das HS-5245MG in der Geschwindigkeit etwas gedrosselt und auf 170° Weg eingestellt. So komme ich mit einem 30mm Hebel (Achsabstand) mit Umlenkrolle aus. Und habe im Endeffekt sogar mehr Kraft als beim GWS (Achsabstand 45mm). Leider ist der 'Anschaffungswiederstand' beim HiTec auch ca. 3x so hoch .. Qualität hat seinen Preis und die Verfügbarkeit ist auch ein entscheidender Punkt. Was nützt mir das beste Servo wenn es über Monate nicht verfügbar ist?  -Nichts :-)
Also habe ich die alte Servohalterung so gut es eben ging rausgedremelt und eine neue für das HS-5425MG angefertigt und das ganze wieder eingeharzt. Neuen Hebel und Schotschnur angefertigt und nun bin ich wieder einsatzfähig für die Adventsregatta am Samstag in Berlin.
Thema Berlin:
Weil es da meist etwas mehr Wind und Welle hat habe ich mir noch schnell ein 650g schweres Blei fertig gemacht.
Gewicht ausrichten und festkleben