tag:blogger.com,1999:blog-6218241546855203846.post2230400806996352593..comments2022-08-14T10:51:51.724+02:00Comments on RG-andy: Riggbau: Teil3AndyHoffhttp://www.blogger.com/profile/13349404221132830233noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-6218241546855203846.post-36552269347465350632012-03-08T23:04:07.945+01:002012-03-08T23:04:07.945+01:00Servus Cord,
stimmt das habe ich etwas unpräzise ...Servus Cord,<br /><br />stimmt das habe ich etwas unpräzise geschrieben.<br />Ich überspanne das Rigg ein wenig und nehme dann diese 'stärkere' Vorlikskurve ab.<br />Genaue genommen stelle ich schon die 'gewünschte Mastbiegung' ein und stelle danach die Schablone ein. Spanne dann den Achterstag noch etwas fester an um zu sehen wie der Mast sich verhält, das lässt sich anhand der Schablone gut erkennen. Das mach ich solange bis ich eine 'ordentliche' Zugabe erhalte und stelle dann die Schablone entsprechend ein. Ist natürlich auch ein wenig Übungssache und mit einigem Aufwand verbunden, aber seitdem ich das so mache werden meine Segel ganz ordentlich.AndyHoffhttps://www.blogger.com/profile/13349404221132830233noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6218241546855203846.post-90525367383277514352012-03-08T20:02:50.409+01:002012-03-08T20:02:50.409+01:00Moin Andy,
schneidest du genau die Vorliekkurve d...Moin Andy,<br /><br />schneidest du genau die Vorliekkurve des auf "normale" Spannung getrimmten Riggs ins Segel, oder überspannst du das Rigg ein bisschen, um ein wenig mehr Vorliekkurve als die spätere Mastkurve zu haben?<br /><br />Gruß<br />CordCordnoreply@blogger.com