Dienstag, 23. Juni 2015

NeKst-IOM Plan-Update V1.3

Inzwischen habe ich einige Erfahrung mit der NeKst-IOM sammeln können und musste leider feststellen das die Mastposition aus dem Plan nicht so ideal ist. Habe das grosse Vorsegel der IOM's und den schmalen Rumpf wohl etwas falsch eingeschätzt. Jedenfalls sitzt mein Mast inzwischen an der hintersten Kante der Tasche. Dementsprechend habe ich den Plan etwas überarbeitet und die neuen / erprobten Positionen übernommen.
So weit hinten steht der Mast inzwischen.

Ich wurde auch um ein paar Infos und Detailbilder zu Windeneinbau und Schotführung gebeten.

Eine einfach China-Billigwinde hat ihren Platz direkt Steuerbord vor dem Schott. Zwei kleine Alu-Röhrchen zum herausführen der Umlaufschot wurden genau zur Seiltrommel ausgerichtet so daß das untere genau auf die untere Spur der Trommel zeigt. Das obere führt die Schot über die Trommel zur vorderen Umlenkrolle (eine Feder sorgt für den Längenausgleich) wieder zurück zur oberen Spur der Trommel.
Ich war beim Einbau der Winde viel zu knauserig mit dem Platz und habe sie zu dicht an das Schott gesetzt. Darum habe ich den Deckausschnitt sehr gross machen müssen und eine extra Bohrung gebraucht um an alle 4 Schrauben zu gelangen. Einfach Abhilfe .. das Brettchen 20-30mm länger machen und die Winde dementsprechend weiter vorne Positionieren. Ist dann viel besser zugänglich.
Aber zurück zum Plan...
Die Konstruktion ist unverändert geblieben, es haben sich nur die Positionen von Mast, Schotaugen usw.. verändert.
Ich hatte bei meiner NeKst zwischen Schwert- und Masttasche einen ca. 5mm breiten Spalt. Der Platz fehlt mir jetzt zum Trimmen. Besser die beiden Taschen direkt ohne Spalt einbauen!
Entsprechend der neuen Mastposition (500mm) kann auch das Vordeck 10mm länger werden um den Abstand hier nicht so gross werden zu lassen. Sieht nen bisschen unschön aus find ich :-)
In der Übersicht wird das angedeutet und bei der Zeichnung für die Decksbeplankung sind diese 10mm schon berücksichtigt.
Hier die Links zum neuen Plan:
-->Übersicht mit allen Spanten (PDF 691KB)
-->Planken Rumpf & Deck (PDF 73KB)
Die PDF-Dateien werden direkt in meinem Google-Drive geöffnet und können schon im Browser angezeigt, gedruckt oder herunter geladen werden. (Pfeil ganz rechts oder herunterladen im Datei Menü)

Und hier das ganze zusammengepackt als Zip-Datei zum herunterladen:
-->NeKst-IOM-V1.3 (ZIP 710KB)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen