Mittwoch, 29. Januar 2014

Manta .. habe fertig

Inzwischen ist auch die Rigglagerung passend für meine bisherigen Riggs abgestimmt und eingebaut. So das der Rumpfausbau eigentlich erledigt ist.
Manta #1 = 260g mit RC
Einkleben der Riggsicherung


RC-Komponenten, Rudergestänge etc. sind fertig eingebaut. Es fehlt nur noch die Decksfolie und ich wollte eigentlich am Wochenende die ersten Probeschläge machen. Aber leider hat bei uns inzwischen doch der Winter Einzug gehalten und das Wasser ist wieder fest geworden.


Die erste Probefahrt muss also noch warten..
Wie oben zu sehen liegt das Rumpfgewicht komplett mit allen RC-Komponenten bei 260g. Das ist kein berauschender Wert aber noch OK und muss für die ersten Tests reichen.
Segelservo Programmieren
Beim Segelservo verzichte ich diesmal wieder auf eine Umlenkrolle und ziehe die Schot stattdessen einfach durch eine Bohrung eines Teflonstreifens. Beim letzten Boot hat das sehr gut funktioniert.
Im Forum wurde diese Woche gerade ein Versuchsaufbau zum ermitteln des Gesamtschwerpunkts angeregt. Und weil ich die Manta gerade so weit fertig Aufgeriggt hatte habe ich sie direkt mal auf einen Bleistift gelegt..
Ich habe keine Ahnung ob das ein guter Wert ist, habe sowas noch nie gemacht. Und leider gibt es bisher kaum Vergleichswerte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen