Montag, 6. Januar 2014

Manta Form

Die Form ist schonmal fertig..
Geöffnete Form .. alles noch ganz ;-)
Das Trennmittel hat gute Arbeit geleistet. Keine einzige Abplatzung ist entstanden und ich habe noch nie eine Form so leicht öffnen können. Mit einem Spachtel ein wenig ringsum den Spalt geöffnet und die Form liess sich ganz einfach abheben .. so muss das sein :-)

Die erste Formhälfte liess sich genauso problemlos trennen.


Leider hatte ich deutlich weniger Formenharz in der angebrochenen Dose als ich vermutet habe und so musste ich mit 170g/Seite auskommen. Um es kurz zumachen .. das ist auch für eine kleine RG zu wenig. Was bei der ersten Formhälfte (BB-Seite) noch ganz gut geklappt hat, ging leider auf der zweiten Seite ziemlich schief. Hier habe ich die geringe Menge Formenharz nicht ausreichend gut verteilt und es finden sich zahlreiche helle Stellen an denen das normale Harz durchschimmert. An diesen Stellen finden sich häufig auch Luftblasen.
Nicht alle helle Stellen sind auch Löcher .. aber viele :-(
Ich würde sagen für eine RG sollte man ca. 250g Formenharz für eine Formhälfte rechnen.
Ansonsten sieht die Form aber ganz brauchbar aus und sollte für ein paar erste Rümpfe auf jeden Fall gut genug sein.
Kanten besäumt
Dann ist jetzt mal wieder fleissig Wachsen & Polieren angesagt und dann kann ich mich langsam an den ersten Rumpf wagen..

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen