Mittwoch, 23. Oktober 2013

Montag, 14. Oktober 2013

Segeltreff 13.10.2013 Erding

Endlich mal wieder in Erding segeln!
Am Sonntag war endlich mal wieder ein Segeltreff in Erding angesetzt. Leider hatten wir einige Terminüberschneidungen mit anderen Regatten im Münchner Raum so das lediglich 4 RG-Segler den Weg an den Kronthaler-Weiher gefunden haben. Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück, es wurde ein sehr schöner Herbsttag mit Sonnenschein ohne Ende und die dicke Winterjacke konnte im Auto bleiben.

Der Wind zeigte sich aber leider von seiner launischen Seite und machte es praktisch unmöglich einen 'richtigen' Kurs zu legen. Christian hat den Kurs aber clever gelegt und so hatten wir einige Optionen. Aber trotzdem war nicht immer eine richtige Startkreuz zu machen. War schon eine komische Situation, mal sind wir den Kurs rechts, mal links herum gefahren. Manchmal haben wir noch nach dem Start kurzerhand eine andere Luvtonne festgelegt.


Sonntag, 6. Oktober 2013

16. Ostdeutsches Modellsegelschifftreffen am 3.10.2013 in Leipzig (Messebecken)

Am Donnerstag den 3.10.2013 fand im Rahmen der Ausstellung 'modell-hobby-spiel' das 16. Modellschifftreffen auf dem Messebecken der Messe Leipzig statt. Diese Veranstaltung war ursprünglich ein Minisail-Treffen mit angehängter MM bzw. später RG65 Regatta. Dieses Jahr hat sich die Teilname aber deutlich zu Gunsten der RG65 gedreht .. es waren 6 Minisailer und 16 RG65-Segler am Start. Gesegelt wurde immer abwechselnd 2 Läufe Minisail und dann 2 Läufe RG65, so blieb auch Zeit zum kennenlernen und fachsimpeln. Bei Kaiserwetter (strahlend blauer Himmel und kräftigem Ost-Wind) konnten wir inmitten dieser sehr schönen Anlage eine Freundschaftsregatta segeln. 
Am Start waren u.a. der derzeitige Deutsche Meister Mario Rudolph, +Joachim Pelka und auch Jens Amenda (mit einer geliehenen Monomer -sehr schön gebaut von Dieter Jantzen).
Der kräftige und zuweilen auch sehr böige Wind wurde durch die Messehallen und den Baum auf der Insel stark verwirbelt so das sich die Kreuz zur Luvtonne als sehr schwierig zu segeln erweisen sollte und das Feld immer wieder durcheinander gewirbelt hat.
'Fahrerlager' RG65 .. dahinter die Minisailer
Minisail & RG65 gemeinsam auf dem Wasser

Dienstag, 1. Oktober 2013

Segeltreff Gebenbach 30.09.2013

Urlaub ist vorbei und nun ist endlich mal wieder Zeit zum segeln ;-)
Sepp wollte seine neues Boot testen also haben wir uns am Montagnachmittag in Gebenbach zum segeln getroffen. Der Rudi ist dann später noch mit seiner DragonForce dazu gestossen und wir hatten mal wieder einen sehr schönen Seglnachmittag bei sehr kräftigem Wind.
RG65 mit vollgas