Montag, 14. Oktober 2013

Segeltreff 13.10.2013 Erding

Endlich mal wieder in Erding segeln!
Am Sonntag war endlich mal wieder ein Segeltreff in Erding angesetzt. Leider hatten wir einige Terminüberschneidungen mit anderen Regatten im Münchner Raum so das lediglich 4 RG-Segler den Weg an den Kronthaler-Weiher gefunden haben. Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück, es wurde ein sehr schöner Herbsttag mit Sonnenschein ohne Ende und die dicke Winterjacke konnte im Auto bleiben.

Der Wind zeigte sich aber leider von seiner launischen Seite und machte es praktisch unmöglich einen 'richtigen' Kurs zu legen. Christian hat den Kurs aber clever gelegt und so hatten wir einige Optionen. Aber trotzdem war nicht immer eine richtige Startkreuz zu machen. War schon eine komische Situation, mal sind wir den Kurs rechts, mal links herum gefahren. Manchmal haben wir noch nach dem Start kurzerhand eine andere Luvtonne festgelegt.


Bei lediglich 4 Seglern haben wir auf eine Auswertung verzichtet und sind einfach nacheinander Läufe gesegelt. Dazwischen immerwieder kurze 'Trimmpausen' und dann gleich weiter mit dem nächsten Start...


Gegen Nachmittag hatte sich der Wind dann endlich auf die Ostrichtung festgelegt und wehte etwas beständiger. Nun ging es deutlich besser und wir sind Schlag auf Schlag einen Lauf nach dem anderen gesegelt. Gegen 17:30Uhr stand die Sonne dann doch schon recht tief und wir haben Schluss gemacht weil uns so langsam etwas kalt wurde.

Wieder ein sehr schöner Segeltag mit überraschend gute Wetter und einem roten Kopf am Abend .. mal wieder die Sonnencreme vergessen ;-). Ein so kleines Treffen hat auch seine Vorteile .. man hat mehr Zeit zum ratschen .. ähhh .. ich meine fachsimpeln ;-) .. und wir haben uns ausgiebig dem Riggtrimm mit anschliessender Vergleichsfahrt gewidmet. Ich denke da hat jeder etwas Erfahrung mitnehmen können.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen