Samstag, 27. April 2013

Bilder NeKst & JethRace

Am Mittwoch waren wir bei schönstem Frühlingswetter beim segeln und dabei sind einige recht schöne Bilder entstanden.
Die NeKst hat mich im direkten Vergleich mit der JethRace mal wieder sehr überrascht. Es ist kaum zu glauben wie gut dieser einfach Holzkinckspanter läuft.


Gerade auch wenn man bedenkt das die NeKst in der gesegelten Konfiguration ca. 150g schwerer als die JethRace ist!
Allerdings war die JethRace nur mit einem B-Rigg unterwegs. (Ich hab derzeit nur ein A-Rigg)
Das bedeutet konkret ca. 200cm² weniger Segelfläche. Überraschenderweise waren beide Boote Geschwindigkeitsmässig absolut vergleichbar.
Bei schwächerem Wind konnte die JethRace ihr besseres Design und geringeres Gewicht aber klar ausspielen und hatte die Nase vorn. Ich glaube es wird Zeit das ich endlich ein 2. A-Rigg baue um einen aussagekräftigen Vergleich zu ermöglichen.
Die NeKst läuft auch bei stärkerem Wind absolut lammfromm und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen .. fast schon langweilig :-) Das Boot gefällt mir immer besser .. glaube fast ich muss davon nochmal eine 2. Version mit etwas höherem Bug und ansehnlicherem Deckslayout zeichnen.

Weitere Bilder...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen